Aktuelles

Fríða von Brunsvik - unser Fohlen aus dem Jahr 2023

In der Nacht vom 1. auf den 2. Mai wurde Fríða von Brunsvik geboren, ein Stutfohlen aus Nótt von Brunsvik und Glymur frá Flekkudal. Fríða ist damit eine Vollschwester zu der schönen Lilja von Brunsvik, die 2021 geboren wurde.

Wir bauen eine zweite Halle!

Endlich kann der Bau unserer zweiten Halle zur Lagerung des Futters, dem Unterstellen von Maschinen und der Unterbringung eines überdachten Longierzirkels beginnen.

Weidesaison 2022!

Weihnachten 2021!

Hilmars 70er Geburtstag

Am 12. Dezember überraschten die Einsteller Hilmar mit einem hervorragenden Geschenk zu seinem 70 Geburtstag! 

 

Sie sangen nicht nur gemeinsam "Happy Birthday" auf isländisch und empfingen ihn mit einem Sektfrühstück, sondern schenkten ihm auch eine Bank mit passender Gravur, von der aus er auf der Anlage alles im Blick hat. 

Außerdem hielt Marianne Morr - treue Einstellerin seit 17 Jahren - eine schöne Rede und ließ Hilmars Leben einschließlich 50 Jahren Islandpferdebegeisterung Revue passieren.

 

Vielen Dank an alle Einsteller dafür!

Unser Fohlenjahrgang 2021

Lilja von Brunsvik (Stute, braun)

V: Glymur frá Flekkudal

M: Nótt von Brunsvik

 

Steini von Brunsvik (Hengst, Fuchs wird Schimmel)

V: Steinar vom Isterbergerhof

M: Flokka von Brunsvik

Weidesaison 2021!

Winterimpressionen!

Auch bei uns ist der Winter eingebrochen! 

Storchennest

Das Gestüt Brunsvik bietet nicht nur Platz für Islandpferde, sondern ab jetzt steht auf einer unserer Zuchtweiden auch einem Storchenpaar ein Platz zum Nisten zur Verfügung.

Futterernte

Die Weidesaison ist wieder eröffnet!

Neuer Stall mit Boxen und Paddocks!

Malte hat die freie Zeit genutzt, um an der Anlage drei neue Ställe inklusive zusätzlicher Sattelkammer zu bauen. 

 

Wir freuen uns über die neuen Unterbringungungsmöglichkeiten in den großen Boxen, Paddockboxen und Paddocks jeweils mit beheizten Tränken . 

Grünkohlritt 2019

Beim Grünkohlritt machten sich am 17. November insgesamt 11 Reiter unter Führung von Hilmar und Enja auf den Weg durch das Rieselfeld. Auf halber Strecke versorgten Antje und Heinz Heese die Reiter mit heißem Glühwein und Kinderpunsch sowie Weihnachtsgebäck. Dafür noch einmal vielen Dank!
Nach Ende des etwa dreistündigen Rittes und Versorgung der Pferde stärkten sich die Reiter gemeinsam mit vielen weiteren Einstellern des Hofes in den Wendezeller Stuben beim leckeren Grünkohlessen.

Herbstlehrgang mit Suzan Beuk

Am 26. und 27. Oktober 2019 fand bei uns auf dem Hof wieder der alljährliche Herbstkurs der Islandpferdefreunde Braunschweig & Burgdorf bei Suzan Beuk statt.  

Goldener Herbst

Das schöne Herbstwetter lässt sich hervorragend für einen Ausritt im Rieselfeld nutzen! Auch auf der Weide fühlen sich die Pferde bei dem schönen Wetter wohl.

Sommerweide

Unsere Pferde fühlen sich sichtlich wohl auf ihrer saftigen Sommerweide und genießen die Sonne!

Rallye am Ersten Mai

Am Ersten Mai machten sich wieder viele unserer Einsteller in Dreiergruppen zur traditionellen Mai-Rallye auf den Weg! Gefragt war nicht nur eine gute Orientierung, um die verschiedenen Stationen rund um das Rieselfeld zu finden, sondern auch vertieftes Wissen in verschiedensten Bereichen um Hilmars anspruchsvolle Fragen beantworten zu können. Ziemlich überrascht dürften auch die Tankstellenbetreiber in Hülperode gewesen sein, als plötzlich mehrere Reiter bei ihnen Rast machten, denn eine Aufgabe bestand darin, dort ein Eis zu kaufen. 
Zur Stärkung der Reiter hatte Marianne Morr ein leckeres Buffet an einer Station aufgebaut. 
Anschließend wurde zurück zur Anlage geritten, wo es Kaffee und Kuchen gab und die Sieger geehrt wurden. 

Besuch auf der Winter-Fohlenweide

Unsere Fohlen haben sich gut entwickelt und genießen nun den Winter gemeinsam mit unserer Stutenherde auf der Weide.


Grünkohlritt 2018

Bei frostiger Kälte aber strahlendem Sonnenschein machten sich zahlreiche Reiter, gut gewärmt durch ihre neuen Hofjacken, auf den Weg durch das Naturschutzgebiet Steinhof. 

Auf halber Strecke sorgten Malte und Sarah mit heißem Glühwein für eine zusätzliche Aufwärmung.
Nach Versorgung der Pferde ging es in die Wendezeller Stuben, wo sich die Reiter beim Grünkohlessen stärkten.

Endlich sind die Hofjacken und T-Shirts fertig!

Pünktlich zum Winterbeginn sind die Jacken und T-Shirts mit dem Hoflogo bei uns eingetroffen. 

Herbstritt nach Fürstenau!

Am 3. Oktober starteten zwölf Reiter gemeinsam einen schönen Herbstausritt durch den Fürstenauer Wald Richtung Sophiental. 

Nach einer kleinen Stärkung im Wald, ging es dann wieder Richtung Watenbüttel. 
Insgesamt wurden circa 23 Kilometer zurückgelegt. 

Nach dem Ritt gab es im neu renovierten Aufenthaltsraum leckeren Zwetschgenkuchen und Kaffee.

Die Fohlen 2018 sind da!

Die Rappstute Sæta von Brunsvik, geboren 27.05.18.

 Vater: Svanur von Faxaból;  Mutter: Nótt von Brunsvik 

 

Und der Fuchshengst Slettir von Brunsvik,

Vater: Svanur von Faxaból; Mutter: Snip von Brunsvik

Rallye am Ersten Mai

Auch dieses Jahr hat sich Hilmar für den Ersten Mai wieder verschiedenste Fragen und Aufgaben ausgedacht, die von den 18 Teilnehmern auf dem Weg durch das Rieselfeld hervorragend bewerkstelligt wurden. 

 

Dabei haben sich die Reiter auf halber Strecke mit Sekt und Brötchen gestärkt. Im Anschluss wurden die Sieger bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken mit den übrigen Einstellern geehrt.

Weide

Unsere Pensionspferde fühlen sich auf der Weide pudelwohl! 

Unsere Isis machen es sich bei schönem Winterwetter gemütlich!

Stippvisite des Winters

Ihre erste winterliche Belastungsprobe haben die Paddocks und Tränken erfolgreich bestanden! 

Jetzt kann der Winter kommen!

Pünktlich zum Einbruch der kalten Jahreszeit haben wir die Fressplätze und den Boden der Paddocks erneuert, damit sie auch sicher jedem Wetter trotzen! 
Außerdem wurden alle Paddocks mit beheizten Tränken ausgestattet, sodass die Frischwasserversorgung selbst bei Minusgraden stets garantiert ist. 

Umzug auf die Herbstweide

Heute sind unsere Wallache noch ein letztes Mal vor dem Winter umgezogen, um gestärkt in die kalte Jahreszeit zu starten!

Erfolgreiche Ritte auf dem Vereinsturnier Hildesheimer Wald in Almstedt!

Auf dem Vereinsturnier des Hildesheimer Wald in Almstedt konnten die Einsteller des Islandpferdegestüts Brunsvik zahlreiche Erfolge erzielen! 

Sowohl im Tölt als auch in den Viergangprüfungen waren sie erfolgreich. 
Lisa Daus auf Knutur von Teichgut und Ann-Kathrin Rühe auf Godi von Brunsvik sicherten sich Gold und Silber in der Töltprüfung T8. 
Im Viergang V5 erritt Elena Cramer auf Sörli von Brunsvik den ersten Platz, gefolgt von Ann-Kathrin auf dem dritten, Lisa auf dem vierten, sowie Elenas Vater Michael Cramer auf dem 5. Platz. 

 

Herzlichen Glückwunsch an die Reiter für diese Erfolge!

Spaßtag und 25- jähriges Jubiläum 2017!

Ein Spaßtag, der seinem Namen alle Ehre macht! 
Glückliche Reiter und Zuschauer und am Ende des Tages auch noch ein leckeres Spanferkelessen! Was will man mehr?

Der Spaßtag der Islandpferdefreunde Braunschweig und Burgdorf am 26. August 2017 auf dem Gestüt Brunsvik war ein voller Erfolg!
Auf dem Programm standen neben Gangprüfungen wie Tölt und Viergang auch Geschicklichkeitsprüfungen wie Trail oder Bierglastölt! 
Unter den kritischen Augen der Juroren Lara Ostertag und Jens Warnke meisterten die circa 40 Pferd-Reiter-Kombinationen die Aufgaben mit Bravour! Bei den anschließenden Siegerehrungen konnten sie sich daher umso mehr über die hervorragend von Anette Warnke zusammengestellten Preise freuen! 

Doch nicht nur Anette, sondern auch allen anderen Helfern gilt unser besonderer Dank! 

Seinen Abschluss fand der Tag schließlich bei einem gemütlichen Spanferkelessen in der dafür hergerichteten Reithalle!
Anlass war das 25-jährige Jubiläum der Islandpferdefreunde Braunschweig und Burgdorf. 

Hierbei freute sich Hilmar besonders über das Geschenk vom Verein für seine 25-jährge Präsidentschaft in Form eines Metalltölters, den Jens für ihn hergestellt hat. 

Futterernte auf dem Gestüt Brunsvik!

Die hohe Qualität unserer Futtermittel hat für uns oberste Priorität! Daher füttern wir nur eigenes Futter und legen dabei großen Wert auf eine sorgfältige Produktion! 

Daher hat Malte auch dieses Jahr wieder das gute Wetter genutzt, um das Futter für unsere Pferde zu produzieren!

Unsere neue Webseite ist online!

Ab sofort halten wir Euch unter der Adresse www.islandpferdegestuet-brunsvik.de auf dem Laufenden! Schaut doch mal vorbei!